Einfache, leckere Pizza - so lecker war vegan noch nie. Mit wichtigen Nährstoffen und in unter 10 Minuten zubereitet.

Vorteile einer pflanzenbasierten Ernährung inkl. einfachem, leckeren & veganen Rezept in 10 Minuten

Viele Menschen glauben noch immer, dass eine vegane Ernährung langweilig, kostspielig und total aufwendig wäre. Dabei gibt es inzwischen zahlreiche Alternativen, um auch mit einer veganen Ernährung auf nichts verzichten zu müssen. Egal ob Pizza, Lasagne, veganes Curry oder Burger… Die Möglichkeiten sind endlos.

Selbst wenn du nicht komplett auf tierische Produkte verzichten möchtest, kann es viele Vorteile mit sich bringen, den Großteil deiner Mahlzeiten pflanzenbasiert zu gestalten. Während Fleisch, insbesondere rotes Fleisch, das Risiko für Schlaganfälle, verschiedene Krebserkrankungen sowie Diabetes der DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) zufolge nachweislich erhöhen kann, wirken Obst und Gemüsesorten risikosenkend auf Schlaganfall, Herz- und Krebserkrankungen. Selbst wenn du also nicht dazu bereit bist, deine Ernährung von heute auf morgen auf eine ausschließlich pflanzenbasierte Ernährungsform umzustellen, lohnt es sich deinem Körper zuliebe, ab und zu ein vegetarisches oder veganes Gericht einzubauen. Dazu findest du ein passendes Rezept für eine leckere Pizza, die vegetarisch oder vegan gestaltet werden kann, am Ende dieses Artikels.

Daten & Fakten: Bislang erreichen nur 15% der Frauen und 7% der Männer die empfohlene Zufuhr von insgesamt 5 Portionen Gemüse und Obst am Tag. Der durchschnittliche Fleischkonsum ist dagegen unter den Männern fast doppelt so hoch wie empfohlen (1100 g pro Woche statt der Empfehlung von 300-600g). Der wöchentliche Fleischkonsum von Frauen in Deutschland liegt an der Obergrenze.

Inzwischen gibt es sehr viele Ersatzprodukte, die eine vegane Ernährungsform erleichtern, auch wenn diese aufgrund ihrer Zutaten nicht immer als „gesunde“ Lebensmittel eingestuft werden. Eine vegane Ernährung ist natürlich nicht automatische eine gesunde Ernährung, jedoch zeigen Studien, dass Menschen, die sich vegan oder vegetarisch ernähren, meist deutlich mehr Obst und Gemüse zu sich nehmen und gleichzeitig häufig mehr Wert auf eine ausreichende Nährstoffversorgung legen. Selbst Kinder und Jugendliche, die sich pflanzenbasiert ernähren, konsumieren in der Regel mehr gesundheitsfördernde Lebensmittel, wie Hülsenfrüchte, Gemüse, Obst und Nüsse und weniger Süßigkeiten sowie Fast Food. Das Gerücht, dass Veganer oft einen Mangel an verschiedenen Nährstoffen haben und man deshalb Fleisch konsumieren sollte, entspricht ebenfalls nur einer Halbwahrheit, denn tierische Produkte sind nicht die ursprüngliche Quelle der Nährstoffe. Alle Vitamine und Nährstoffe stammen ursprünglich aus Mikroorganismen und dem Boden und gelangen nur durch die Nahrungskette oder die Supplementierung im Futter in tierische Organismen. Der Verzehr von Fleisch ist dementsprechend keine notwendige Voraussetzung, um den körpereignen Nährstoffbedarf abzudecken.

Rezeptidee zum Nachmachen:

Wenn du nach wie vor glaubst, dass vegane Ernährung nicht einfach und lecker sein kann, dann haben wir genau das Richtige für dich. Diese Pizza kann in vegan oder vegetarisch in unter 10 Minuten zubereitet werden und ist noch dazu low-carb, nährstoffreich und unglaublich lecker.

Alles was du dafür brauchst, sind die veganen Pizzaböden auf Blumenkohlbasis von Caulito und den Belag deiner Wahl. Ein Beispiel, das uns besonders gut schmeckt, findest du in der Rezeptkarte. Außerdem kannst du viele weitere Rezeptideen auf unserer Website oder unserem Instagram-Account (caulito.de) entdecken. Wenn du kein neues Rezept verpassen möchtest, dann abonniere am besten unseren Newsletter. Wir versprechen dir, dass dich kein Spam sondern stattdessen jede Menge Mehrwert erwartet! 😊

Leckere, vegane Pizza in unter 10 Minuten

Rezeptkarte

Zutaten:

1 veganer Pizzaboden von Caulito

1 Handvoll Pilze

½ Tomate

½ Paprika

½ Zwiebel

Jew. 1 EL Tomatenmark & saure Sahne (vermischen)

10g Reibekäse oder vegane Alternative

Zubereitung:

Belege die Pizza so wie im Video zu sehen (oder mit Gemüse deiner Wahl) und backe sie für 10 Minuten bei 190 °C Umluft. Hol die Pizza anschließend aus dem Ofen und lasse sie vor dem Verzehr für 1-2 Minuten abkühlen.

Hinweis: Bitte achte darauf ein gelochtes Backblech oder Backpapier zu nutzen, damit die Pizza nicht am Backblech festbäckt.

Leave a comment

Please note, comments need to be approved before they are published.